Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

Zuletzt aktualisiert: 07.06.2021

In Sachsen-Anhalt wurde am 6. Juni 2021 ein neuer Landtag gewählt. Der Wahltag wurde am 20. November 2019 von der Landes­regierung Sachsen-Anhalt festgelegt. Laut Statis­tischem Bundesamt waren 1,8 Millionen Wahl­berechtigte aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Die Wahl in Sachsen-Anhalt fand genau 16 Wochen vor der Bundestagswahl am 26. September 2021 statt und war damit ein letzter Test der Stimmung im Osten vor der Wahl auf Bundes­ebene.

Werbung

Vorläufiges Ergebnis

Hier das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 06. Juni 2021 im Überblick:

Wahlergebnis

Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt - Vorläufiges Ergebnis
Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt - Vorläufiges Endergebnis

Ausgangslage

Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt - Ausgangslage (Ergebnis der Landtagswahl 2016)

Text

Vorläufiges amtliches Ergebnis

  • CDU: 37,12 % (+ 7,36)
  • AfD: 20,82 % (− 3,44)
  • Die Linke: 10,99 % (− 5,33)
  • SPD: 8,41 % (− 2,22)
  • FDP: 6,42 % (+ 1,56)
  • Bündnis 90/Die Grünen: 5,94 % (+ 0,75)
  • Freie Wähler: 3,13 % (+ 0,97)
  • Sonstige: 7,17 % (+ 0,35)

Quelle: die Landeswahlleiterin / Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt

Endgültiges Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016

  • CDU: 29,76 %
  • AfD: 24,27 %
  • Die Linke: 16,32 %
  • SPD: 10,63 %
  • Bündnis 90/Die Grünen: 5,18 %
  • FDP: 4,86 %
  • Freie Wähler: 2,16 %
  • NPD: 1,89 %
  • Tierschutzpartei: 1,48 %
  • Tierschutzallianz: 1,04 %
  • Sonstige: 2,41 %

Wahlergebnis in Prozent der abgegebenen gültigen Zweitstimmen. Wahlbeteiligung: 61,11 %. Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt.1

Die CDU sorgte bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt für eine Überraschung: Sie erhielt 37,1 Prozent der Stimmen und lag damit fast zehn Prozentpunkte über dem Mittelwert aus den letzten Umfragen vor der Wahl. Das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen mit der AfD, die nur auf 20,8 Prozent der Stimmen kam, blieb aus.

Ein schwerer Schlag war das Wahlergebnis für die Linke und die SPD. Die Linke verlor gegenüber der letzten Wahl mehr als fünf Prozentpunkte und die SPD fuhr mit 8,4 Prozent der Stimmen ein historisch schlechtes Ergebnis ein. Besser war die Stimmung bei der FDP, der mit 6,4 Prozent die Rückkehr in den Landtag gelang.

Der Landeswahlausschuss muss das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt noch prüfen und bestätigen. Der Vorgang kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Sitzverteilung im Landtag von Sachsen-Anhalt

Ausgangslage

In der Legislaturperiode von 2011 bis 2016 teilten sich vier Parteien die Sitze im Landtag von Sachsen-Anhalt. Die CDU besetzte damals 41, die Linke 29, die SPD 26 und die Grünen neun der insgesamt 105 Sitze. Aktuell sind fünf Parteien im Landtag vertreten: CDU, AfD, die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen besetzen gemeinsam 83 Sitze. Vier weitere haben fraktions­lose Abgeordnete inne.

Zu den fraktions­losen Abgeordneten gehören Gottfried Backhaus, André Poggenburg, Sarah Sauermann und Jens Diederichs, die alle vier ehemalige AfD-Mitglieder sind. Diederichs ist mittler­weile Mitglied der Freien Wähler. Die FDP ist mit keinem Abgeordneten im Landtag vertreten, da sie bei der vergangenen Landtags­wahl mit 4,9 Prozent der Stimmen knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert ist.

Nach dem vorläufigen Ergebnis

Ab 2021 wird der Landtag in Sachsen-Anhalt kleiner. Durch die Verringerung der Anzahl der Wahl­kreise von 43 auf 41 sinkt auch die Zahl der Abgeordneten von 87 auf 83 (ohne Über­hang­- und Aus­gleichs­mandate). Zweck dieser Neu­einteilung ist, dass jeder Wahl­kreis in etwa die gleiche Anzahl an Wahl­berechtigten umfasst.

Hier die Sitzverteilung nach der Landtagswahl 2021 (mit Überhang- und Ausgleichsmandaten):

Sitzverteilung

Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt - Vorläufiges Ergebnis, Sitzverteilung im Landtag

Ausgangslage

Sitzverteilung im Landtag von Sachsen-Anhalt vor der Landtagswahl 2021 (Ausgangslage)

Text

Sitzverteilung im 8. Landtag von Sachsen-Anhalt

Sitzverteilung nach der Landtagswahl 2021, insgesamt 97 Sitze (Vorläufiges Ergebnis).

  • CDU: 40 Sitze
  • AfD: 23 Sitze
  • Die Linke: 12 Sitze
  • SPD: 9 Sitze
  • FDP: 7 Sitze
  • Bündnis 90/Die Grünen: 6 Sitze

Quelle: die Landeswahlleiterin / Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt. Diagramm: www.bundestagswahl-2021.de

Sitzverteilung im 7. Landtag von Sachsen-Anhalt

Legislaturperiode 2016–2021. Insgesamt 87 Sitze. Stand: 28.04.2021.

  • CDU: 30 Sitze
  • AfD: 21 Sitze
  • Die Linke: 16 Sitze
  • SPD: 11 Sitze
  • Bündnis 90/Die Grünen: 5 Sitze
  • Fraktionslos: 4 Sitze

Quelle: Landtag von Sachsen-Anhalt. Diagramm: www.bundestagswahl-2021.de

Die Sitz­verteilung vor der Landtagswahl 2021 unterscheidet sich von der Sitz­verteilung nach der Landtagswahl 2016 aufgrund zahlreicher Fraktions­austritte bei der AfD.2

Mögliche Koalitionen nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Vier Koalitionen sind nach dem Ergebnis der Landtagswahl rechnerisch möglich:

  • eine schwarz-rot-gelbe Koalition (Deutschland-Koalition)
  • eine Kenia-Koalition (CDU + SPD + Grüne)
  • eine Jamaika-Koalition (CDU + FDP + Grüne)
  • eine Große Koalition (CDU + SPD)

Mögliche Koalitionen nach der Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt (Koalitionsrechner)

Koalitionen mit der AfD sind rein rechnerisch möglich, gelten dennoch als ausgeschlossen.

Koalitionsmöglichkeiten mit der AfD nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Auf Bundes­ebene wird es nach der Bundestagswahl im September 2021 aktuellen Umfragen zufolge ebenfalls mehrere Koalitionsmöglichkeiten geben – auch ohne Berück­sichtigung der AfD.

Werbung

Wahlbeteiligung bei Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt

Wahlbeteiligung bei Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt (ST)

Nachdem die Wahl­beteiligung in Sachsen-Anhalt bei der Landtagswahl im Jahr 2006 mit nur 44,4 Prozent einen vorläufigen Tief­punkt erreicht hatte, stieg sie bei den Wahlen 2011 und 2016 wieder stark an.

Dass dieser ansteigende Trend auch bei der Wahl im Juni 2021 anhalten würde, war zu bezweifeln, denn die Landtags­wahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im März 2021 hatten gezeigt, dass sich die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen negativ auf die Wahl­beteiligung auswirken.

In Rheinland-Pfalz sank die Wahl­beteiligung auf 64,4 Prozent (2016: 70,4 %), in Baden-Württemberg auf 63,8 Prozent (2016: 70,4 %). Bei der Wahl in Sachsen-Anhalt ging die Wahlbeteiligung allerdings nur um 0,8 Prozentpunkte zurück und blieb damit vergleichsweise hoch.

Briefwähleranteil in Sachsen-Anhalt

Bei der Landtags­wahl in Sachsen-Anhalt 2021 entschieden sich 17,6 Prozent der Wähler für eine Brief­wahl – das sind 3,9 Prozent mehr als bei der letzten Landtagswahl. Der deutlich höhere Anteil der Briefwähler ist neben dem ohnehin seit Jahren zunehmenden Trend hin zur Briefwahl auch mit der Corona-Pandemie zu erklären.

Briefwähler in Sachsen-Anhalt bei Landtagswahlen (Briefwähleranteil)

Ende 2020 hat eine Gesetzes­änderung sogar eine verpflich­tende Abstimmung per Brief möglich gemacht. Das Landes­verfassungsgericht bestätigte diese Änderung am 3. Mai 2021, nachdem 22 Landtags­abgeordnete geklagt hatten. Eine reine Brief­wahl hätte es aber nur gegeben, wenn der Gang zum Wahl­lokal eine Gefahr für Leben und Gesundheit bedeuten würde.3

Landesregierung von 2016 bis 2021

Seit der Landtags­wahl 2016 wird Sachsen-Anhalt von einer Koalition aus CDU, SPD und den Grünen, einer sogenannten Kenia-Koalition, regiert. Was damals noch ein Novum auf Landes­ebene war, gibt es mittler­weile auch in Brandenburg und Sachsen. Minister­präsident von Sachsen-Anhalt ist der in Bülzig im Landkreis Wittenberg geborene CDU-Politiker Reiner Haseloff.

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 - Reiner Haseloff (CDU) erneut Kandidat

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff

Foto: Ralf Lotys. Quelle: Wikimedia. Lizenz: CC BY 4.0

Ein Streit über die Erhöhung des Rundfunk­beitrags im Dezember 2020 hätte die Regierungs­koalition, die seit dem Zusammen­schluss 2016 immer wieder mit heftigen Auseinander­setzungen Schlag­zeilen macht, beinahe platzen lassen.4

Spitzenkandidaten für die Wahl in Sachsen-Anhalt

Die Spitzen­kandidaten, mit denen die etablierten Parteien bei der Landtagswahl im Juni 2021 antraten im Überblick:

Reiner Haseloff (CDU)

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 - Reiner Haseloff, Kandidat der CDU

Reiner Haseloff war Spitzen­kandidat der CDU bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Quelle: CDU Sachsen-Anhalt (Pressefoto)

Die CDU ging mit dem amtierenden Minister­präsidenten von Sachsen-Anhalt, dem 1954 geborenen Reiner Haseloff, ins Rennen. Haseloff regiert in Sachsen-Anhalt bereits seit 2011 und strebt nun eine dritte Amtszeit an. Er gilt als Bollwerk gegen Rechts­außen, da er eine Zusammenarbeit mit der AfD klar ausschließt.5

Oliver Kirchner (AfD)

Der 1966 in Magdeburg geborene Oliver Kirchner sitzt seit 2016 im Landtag von Sachsen-Anhalt und ist seit 2018 Fraktions­vorsitzender und Oppositions­führer. Bis zur Auflösung im April 2020 gehörte Kirchner zum „Flügel“ der AfD, einer Gruppierung innerhalb der Partei, in der sich rechts­extreme Kräfte versammelten.

Eva von Angern (Die Linke)

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - Die Spitzenkandidatin der Linkspartei, Eva von Angern, sitzt seit 2002 im Landtag.

Die Spitzen­kandidatin der Linken, Eva von Angern, sitzt seit 2002 im Landtag von Sachsen-Anhalt

Foto: Rayk Weber. Quelle: Website von Eva von Angern (Pressefoto). Lizenz: CC BY-ND 2.0

Eva von Angern ist 1976 in Magdeburg geboren und sitzt seit 2002 als Abgeordnete im Landtag von Sachsen-Anhalt. Seit 2020 ist sie Ko-Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Landtag in Magdeburg. Im April machte von Angern durch ein umstrittenes Wahl­plakat mit der Aufschrift „Nehmt den Wessis das Kommando“ von sich reden.6

Katja Pähle (SPD)

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 - Spitzenkandidatin der SPD Katja Pähle

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt war Dr. Katja Pähle Spitzen­kandidatin der SPD

Foto: Susie Knoll. Quelle: Website von Katja Pähle (Pressefoto)

Die 1977 in Wippra im Land­kreis Mansfeld-Südharz geborene Katja Pähle wurde im Jahr 2011 in den Landtag gewählt und hat seit der Landtags­wahl 2016 den SPD-Fraktionsvorsitz im Landtag inne.

Cornelia Lüddemann (Grüne)

Spitzenkandidatin der Grünen für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - Cornelia Lüddemann

Cornelia Lüddemann, Spitzen­kandidatin der Grünen in Sachsen-Anhalt, wollte ihrer Partei zu einem zweistelligen Ergebnis verhelfen

Foto: Schorschel1982. Quelle: Wikimedia. Lizenz: CC BY-SA 4.0

Die Grünen hatten Cornelia Lüddemann zu ihrer Spitzen­kandidatin gekürt, die seit 2011 im Landtag von Sachsen-Anhalt sitzt und seit 2016 Fraktions­vorsitzende im Landtag ist. Die 1968 in Dessau geborene Politikerin sollte ihrer Partei eigentlich zu einem zwei­stelligen Ergebnis verhelfen – was auch die letzten Umfragen vor der Wahl prognostizierten. Am Ende erhielten die Grünen aber gerade einmal 5,0 Prozent der Stimmen.

Lydia Hüskens (FDP)

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 - Lydia Hüskens, Spitzenkandidatin der FDP

Die Spitzen­kandidatin der FDP, Lydia Hüskens, hat die Grundsatzprogramme der FDP mit ausgearbeitet

Foto: David Fischer. Quelle: Lydia Hüskens / FDP (Pressefoto)

Die FDP hat die Fünf-Prozent-Hürde mit Lydia Hüskens als Spitzenkandidatin überwunden, die 1964 in Geldern in Nordrhein-Westfalen geboren ist. Sie ist seit 2011 stell­vertretende Landes­vorsitzende der FDP Sachsen-Anhalt. Hüsken hat zudem die Grundsatz­programme für den Landes­verband (2008) und den Bundes­verband (2012) mit ausgearbeitet.

Werbung

Frauen- und Männeranteil im Landtag von Sachsen-Anhalt

Im Landtag von Sachsen-Anhalt, der am 13. März 2016 gewählt wurde, sind so wenige Frauen vertreten wie in keinem anderen deutschen Landes­parlament: Nur 19 von insgesamt 87 Abgeordneten sind weiblich.7 Das entspricht knapp 22 Prozent. Zum Vergleich: In der Hamburgischen Bürgerschaft liegt der Frauen­anteil bei 42 Prozent.

Diagramm

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - Frauenanteil im Landtag (Frauenquote, Geschlechterverteilung)

Text

Geschlechterverteilung im 7. Landtag von Sachsen-Anhalt

Abgeordnete Insgesamt: 87 (68 Männer, 19 Frauen). Frauenanteil: 21,8 %.

Frauenanteil in den Fraktionen:

  • CDU: 6,7 % (28 Männer, 2 Frauen)
  • AfD: 4,8 % (20 Männer, 1 Frau)
  • Die Linke: 56,3 % (7 Männer, 9 Frauen)
  • SPD: 36,4 % (7 Männer, 4 Frauen)
  • Bündnis 90/Die Grünen: 40,0 % (3 Männer, 2 Frauen)
  • Fraktionslos: 25,0 % (3 Männer, 1 Frau)

Quelle: Landtag von Sachsen-Anhalt, Abgeordneten­verzeichnis (PDF). Stand: 11.01.2021.

Besonders unausgewogen ist das Verhältnis von Frauen und Männern in der CDU und bei der AfD: In den Reihen der CDU-Fraktion sitzen gerade einmal zwei Parlamen­tarierinnen neben 28 Männern, in denen der AfD eine Abgeordnete zwischen 20 Männern.

Wie hoch der Frauenanteil in dem neu gewählten Landtag sein wird, steht noch nicht fest.

Kleinparteien bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Im März 2021 hat der Landtag von Sachsen-Anhalt beschlossen, kleinen Parteien den Zugang zur Landtags­wahl zu erleichtern.8 Während Parteien, die nicht im Land- oder Bundestag vertreten sind, bislang tausend Unterstützungs­unterschriften sammeln mussten, um an der Wahl teil­nehmen zu dürfen, waren es bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 nur noch 300. Als Grund nannte der Landtag die Corona-Pandemie, die den Kontakt zu poten­ziellen Wählern extrem erschwert.

Im Folgenden werden alle Klein­parteien aufgeführt, die an der Landtags­wahl in Sachsen-Anhalt 2021 teilnahmen.9 Die Reihen­folge entspricht dem Ergebnis der vergangenen Landtagswahl.

Wahlergebnis der Kleinparteien bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Freie Wähler

  • Wahlergebnis 2016: 2,16 Prozent (24.269 Stimmen)
  • 270 Mitglieder in Sachsen-Anhalt10

Die Freien Wähler zogen bei der Wahl 2021 mit einem Trio um Landes­chefin Andrea Menke in den Wahlkampf. Ihr Ziel: das erste Mal den Sprung in den Landtag schaffen. Die Partei beschreibt sich selbst als liberal und wertkonservativ.

NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands)

  • Wahlergebnis bei der letzten Landtagswahl: 1,89 Prozent (21.230 Stimmen)
  • 230 Mitglieder in Sachsen-Anhalt

Die vom Verfassungsschutz als rechts­extrem eingestufte NPD erzielte ihr bestes Ergebnis in Sachsen-Anhalt bei der Wahl 2011 mit 4,6 Prozent. 2017 übernahm Steffen Thiel das Amt des Landes­vorsitzenden von Peter Walde.

Tierschutzpartei (Partei Mensch Umwelt Tierschutz)

  • Wahlergebnis bei der Landtagswahl 2016: 1,48 Prozent (16.611 Stimmen)
  • 20 Mitglieder in Sachsen-Anhalt

Der Landesverband der Tierschutz­partei in Sachsen-Anhalt wurde im Jahr 1994 gegründet. Die Partei setzt sich für die Rechte der Tiere ein und will sämtliche Tier­versuche verbieten. Landes­vorsitzender ist Burkhard Moll.

Tierschutzallianz (Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz)

  • Wahlergebnis bei der Landtagswahl 2016: 1,04 Prozent (11.653 Stimmen)

Die Tierschutzallianz wurde 2013 in Magdeburg gegründet und ging aus der Abspaltung einiger Mitglieder der Tierschutz­partei in Sachsen-Anhalt hervor. Grund für die Abspaltung war nach Angaben der Allianz die mangelnde Distanz der Tierschutz­partei vom rechten Spektrum. Vorsitzender ist Josef Fassl.

Werbung

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - Ergebnisse der Kleinparteien

Die PARTEI (Partei für Arbeit, Rechts­staat, Tier­schutz, Eliten­förderung und basis­demokratische Initiative)

  • Wahlergebnis bei der letzten Landtags­wahl: 0,53 Prozent (5.917 Stimmen)
  • 180 Mitglieder in Sachsen-Anhalt

Die PARTEI nahm 2016 zum ersten Mal bei einer Landtags­wahl in Sachsen-Anhalt teil und ist eine Satire­partei. Dabei ist nicht nur das Programm, sondern auch der Wahl­kampf satirisch ausgerichtet. Landeschef ist Martin Bochmann.

Gartenpartei

  • Wahlergebnis bei der letzten Landtags­wahl: 0,42 Prozent (4.763 Stimmen)

Die Gartenpartei, ehemals Magdeburger Gartenpartei (MG), wurde im Jahr 2013 gegründet und ist haupt­sächlich in der Landes­hauptstadt Magdeburg aktiv. Gegründet wurde die Partei von Bürgern, die gegen Bebauungs­pläne für Klein­garten­anlagen protestiert hatten. Vorsitzender ist Roland Zander.

FBM (Freie Bürger Mitteldeutschland)

  • Wahlergebnis bei der letzten Landtags­wahl: 0,37 Prozent (4.184 Stimmen)
  • 40 Mitglieder in Sachsen-Anhalt

Die Freien Bürger Mittel­deutschland stehen nach eigenen Angaben für eine nachhaltige Interessen­politik von unten nach oben und sind im Landkreis Mansfeld-Südharz besonders aktiv. Vorsitzender des Landes­verbands ist Andreas Koch.

Werbung

Nicht mehr teilnehmende Parteien

Diese Parteien nehmen bei der Landtagswahl 2021 nicht mehr teil:

  • Die Rechte
  • STATT Partei (STATT Partei – Die Unabhängigen)

Kleinparteien, die 2021 zum ersten Mal antreten

Die folgenden neun Klein­parteien treten 2021 erstmals bei einer Landtags­wahl in Sachsen-Anhalt an:

  • dieBasis (Basisdemokratische Partei Deutschlands)
    Die Partei will basis­demokra­tische Elemente in Gesell­schaft und Politik voranbringen.
  • Partei für Gesundheitsforschung (Gesundheitsforschung)
  • Die Humanisten (Partei der Humanisten)
    Die Humanisten bezeichnen sich als rational-liberale Partei der Moderne und fordern die Errichtung eines Föderalen Europäischen Bundesstaates.
  • Klimaliste Sachsen-Anhalt
  • LKR (Liberal-Konservative Reformer – ehemals: ALFA)
    Die Partei wurde 2015 von Ex-AfD-Bundes­sprecher Bernd Lucke initiiert und wirbt mit dem Slogan „Freiheit. Werte. Zukunft!“.
  • ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei)
  • Piraten (Piratenpartei Deutschland)
    Der Fokus der Piraten liegt auf der Netzpolitik. Ihre Wähler gehören vorwiegend den jüngeren Altersgruppen an.
  • Tierschutz hier! (Aktion Partei für Tierschutz)
  • WiR2020
    Die Partei wurde im Sommer 2020 von dem Querdenken-Aktivist Bodo Schiffmann gegründet. Thematischer Schwerpunkt ist die Kritik an den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Entwicklung der Umfragewerte

Bei allen Parteien, die bei der vergangenen Wahl in den Landtag gewählt wurden, unterlagen die Umfrage­werte ziemlichen Schwankungen. Ein Trend war dennoch bei fast allen Parteien auszumachen:

Diagramm

Entwicklung der Umfragen zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Quellen

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021: Entwicklung der Umfragewerte

Berücksichtigte Umfragen:

  • INSA-Umfragen im Auftrag der „Bild“: 04.06.2021, 26.05.2021, 29.04.2021, 27.01.2021, 02.12.2020
  • „Forschungsgruppe Wahlen“-Umfrage im Auftrag des ZDF: 03.06.2021, 28.05.2021
  • „Infratest dimap“-Umfrage im Auftrag der ARD: 27.05.2021
  • „Infratest dimap“-Umfragen im Auftrag des MDR: 23.04.2021, 05.06.2020
  • GMS-Umfrage vom 29.07.2020

Quelle: wahlrecht.de

Bei der CDU etwa war ein deutlicher Abwärts­trend zu erkennen. Während die Christ­demokraten bei einer Umfrage im vergangenen Sommer noch auf 34 Prozent kamen, lagen sie Ende April 2021 bei nur noch 25 Prozent. Auch die Linke war auf Tal­fahrt: Bei der letzten INSA-Umfrage vor der Wahl kam die Linkspartei auf nur noch 12,0 Prozent. Im März 2020 waren es noch 18 Prozent. Und die SPD lag mit zehn Prozent nur noch knapp im zwei­stelligen Bereich.

Ein Aufwärts­trend war hingegen bei AfD, den Grünen und der FDP zu sehen. Besonders für die AfD ging es von 19 Prozent im Juni 2020 deutlich nach oben auf 26 Prozent Anfang Juni 2021. Auch die Grünen kletterten von acht Prozent bei Umfragen im vergang­enen Sommer auf bis zu zwölf Prozent im April 2021. Und während die FDP lange bei vier Prozent lag, sah es kurz vor der Wahl bereits so aus, als würde sie den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde doch schaffen und sieben Prozent der Stimmen erhalten können.

Werbung

Mittelwerte der Sonntagsfragen (Wahltrend)

Da die Umfrage­institute verschiedene Methoden einsetzen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, ist die Berechnung eines Mittel­werts aus den letzten Umfragen in der Regel aussage­kräftiger als einzelne Umfragen. Die errechneten Mittelwerte dienen zudem als Basis für die Projektion der Sitz­verteilung und der möglichen Koalitionen.

Wahltrend

Wahltrend zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt (Durchschnitt der letzten Umfragen)

Text

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021: Wahltrend

Mittelwerte der drei letzten Sonntagsfragen:

  • CDU: 28,5 % (− 1,3)
  • AfD: 24,0 % (− 0,3)
  • Die Linke: 11,1% (− 5,2)
  • SPD: 10,3 % (− 0,3)
  • Bündnis 90/Die Grünen: 8,8 % (+ 3,6)
  • FDP: 7,4 % (+ 2,5)
  • Freie Wähler: 3,0 % (+ 0,8)
  • Sonstige: 7,0 % (− 2,0)

Berücksichtigte Umfragen:

  • INSA-Umfrage vom 04.06.2021 im Auftrag der „Bild“
  • „Forschungsgruppe Wahlen“-Umfragen vom 03.06.2021 sowie vom 28.05.2021 im Auftrag des ZDF
  • „Infratest dimap“-Umfrage vom 27.05.2021 im Auftrag der ARD

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 lagen die Umfragen allerdings zum Teil daneben. Besonders bezüglich der CDU, die bei der Wahl fast zehn Prozentpunkte mehr erhielt, als es der Mittelwert aus den vier letzten Umfragen vorhergesagt hatte.

Nächste Landtagswahl:

Werbung

Bundestagswahl (zur Startseite)
  1. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Wahl des 7. Landtages von Sachsen-Anhalt am 13. März 2016: Endgültige Ergebnisse (PDF), Februar 2017
  2. Website des Landtags von Sachsen-Anhalt, Drei Abgeordnete verlassen AfD-Fraktion, 07.07.2017
  3. RND.de, Wissenswertes zur Briefwahl bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, 04.05.2021
  4. Spiegel Online, Koalitions­krise in Sachsen-Anhalt: Haseloff nimmt den Notausgang, 08.12.2020
  5. Tagesspiegel.de, Kommt es in Sachsen-Anhalt zum nächsten politischen Beben?, 06.02.2020
  6. RND.de, „Nehmt den Wessis das Kommando“: Ein Plakat erregt Kritik, 30.04.2021
  7. Mitteldeutscher Rundfunk, Gleichstellung in der Politik: Der Weg ist noch weit, 07.03.2021
  8. Mitteldeutscher Rundfunk, Wegen Corona-Pandemie: Landtag senkt Teilnahme­hürden für Landtagswahl, 11.03.2021
  9. Die Landeswahlleiterin Sachsen-Anhalt, 22 Parteien mit ihren Landeswahlvorschlägen zugelassen (PDF), 19.04.2021
  10. Mitteldeutscher Rundfunk, Freie Wähler: Kreisvorsitzende greifen Landesvorstand an – der reagiert gelassen, 20.01.2021