Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016

Ergebnis der Landtagswahl 2016 in Rheinland-Pflaz Gewinne und Verluste bei der Landtagswahl 2016 in Rheinland-Pflaz

Stabiles Wahlergebnis für die SPD, Verluste bei der CDU

Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016 erhielt die SPD 36,2 Prozent der Stimmen und konnte damit ihr Wahlergebnis von 2011 und ihre Position als erste Partei des Landes verteidigen.

Im selben Jahr mussten die Sozialdemokraten bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt herbe Verluste von circa 10 Prozent einstecken.

Auch die CDU, verlor in Baden-Württemberg 12 Prozent der Wählerstimmen, während sie in Rheinland-Pfalz „nur“ 3,4 Prozentpunkte einbüßen musste.

Die AfD als großer Gewinner

Die zum ersten Mal bei der Landtagswahl 2016 in Rheinland-Pfalz angetretene Alternative für Deutschland erreichte auf Anhieb 12,6 Prozent und damit fast 4 Prozent mehr als bei den Umfrage-Ergebnissen vor der Wahl. Damit konnte sich die AfD als drittstärkste Partei des Landes positionieren.

Starke Einbußen bei den Grünen

Die Grünen, die bei der Landtagswahl 2011 noch 15,4 Prozent erreichten (die Landtagswahl fand zwei Wochen nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima statt), waren die großen Verlierer dieser Wahl. Mit nur 5,3 Prozent der Stimmen schafften sie es zwar gerade noch in den Landtag, die Partei verlor aber 10,1 Prozent gegenüber der vorangegangenen Landtagswahl.

Fünf Parteien im Landtag

Bei der Landtagswahl 2011 in Rheinland-Pfalz waren nur drei Parteien in den Landtag eingezogen: Neben CDU und SPD saßen auch die Grünen im Parlament. Als Ergebnis der Landtagswahl 2016 zog nicht nur die AfD zusätzlich zu den drei genannten Parteien in den Landtag ein – auch die FDP konnte mit 6,2 Prozent die Fünf-Prozent-Hürde überwinden.